Kategorien
Archive

Lebenslauf

Am 04.10.1965 erblickte ich bei einer Heimgeburt das Licht der Welt.

Ich wuchs in einer langgezogenen Wohnung mitten im Salzwedeler Stadtzentrum auf. Früh durfte ich mit anderen Kindern in der Krippe und im Kindergarten spielen und lernen.

Mit 6 kam ich in die Grundschule um schließlich meinen Abschluss an der POS Jenny Marx zu erlangen.

Meinen großen Wunsch eine Restaurationslehre aufzunehmen konnte ich mir leider nicht erfüllen, da im damaligen Bezirk Magdeburg ein Lehrbeginn nur alle zwei Jahre möglich war.

Also entschloss ich mich zu einer Berufsausbildung als Holzmodellbauer. Ich lernte in Tangermüde und Wernigerode und musste so das Elternhaus schon mit 16 Jahren verlassen…… („wie schade“). Auf alle Fälle hatte ich hier eine ganz tolle Zeit mit neuen Freunden und Bekannten.

1983 kam ich dann wieder zurück nach Salzwedel um in der Pumpenfabrik als Modellbauer zu arbeiten. Nach einer längeren Einarbeitungszeit spezialisierte ich mich hier auf die Anfertigung von Schaufelradmodellen für Kreiselpumpen. Zwischendurch durfte ich unsere damalige DDR für 18 Monate „verteidigen“.

Mit der Wende 1990 kam alles ganz anders als geplant, aber das kannten wir ja damals mehr schlecht als recht. Ich wurde arbeitslos und ließ mich von einem Freud überreden bei der DBV als Versicherungsfachmann anzufangen. Hier erlernte ich den Beruf von der Pike auf im Außendienst. Auf alle Fälle hatte ich viel Spaß und ein wenig Erfolg, so dass ich mich entschloss den Weg aus der Ausschließlichkeit zu suchen.

Im Mai 1992 gründete ich mit meinem ehemaligen Partner das Versicherungsmakler Büro „SAW-Assekuranz GmbH“. Deren Geschäftsführer bin ich seit dieser Zeit.