Kategorien
Archive

TV Friedrich – Ludwig – Jahn Salzwedel e.V.

Jugendturnen beim TV Jahn

Seit Anfang 2003 hat sich eine neue Gruppe im Bereich Turnen heraus gebildet. Die männliche Jugend hat ihre eigene Hallenzeiten. Jeden Dienstag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Agricola-Turnhalle trainieren ca 10 junge Menschen unter der Leitung von Michael Titus. “Es ist schwer die Jugend zu integrieren”, sagt Michael Titus, deshalb haben wir ihnen eine eigene Hallenzeit zur Verfügung gestellt. Hier können sie ihr Können und Talent unter Gleichgesinnten testen ehe sie in die Reihen der “Alten Herren” aufgenommen werden. Eigentlich trainieren hier nur die männliche Jugend, aber mitlerweile treffen sich auch die Mädels mit in der Halle. Es macht ihnen einfach mehr Spaß unter sich zu sein, ihre eigenen Übungen zu trainieren und sich auf Wettkämpfe vorzubereiten.

Wenn die Zeit es zu läßt und die jungen Menschen es sich zu trauen werden Übungsleiterhelferpäße erworben. Dringend benötigt unser Verein junge Menschen die das fortsetzen was schon da ist. Trainiert wird an den üblichen Geräten wie Seilpferd, Reck, Ringe und Boden. Die Mädels trainieren auf dem Stufenbarren, Schwebebalken, Sprung und Boden. Was aber beiden gleich viel Spaß bereitet sind die Trainingseinheiten an Trampolin, Turnpilz, Airtrack (Luftkissen für Akrobatik ) und Minitramp. Ihr Ziel sind jedes Jahr an den Altmarkmeisterschaften-Einzelturnen-und am Altmark-Pokal-Mannschaftsturnen mit guten Platzierungen teilzunehmen. Spaß- und Vergleichswettkämpfe in Wittenberge, Brandenburg, Tangerhütte, Beetzendorf und Tangermünde geben ihnen ebenfalls ansporn zum trainieren.

Das absolute Highlight ist aber das Jahn-Gedächtnisturnier in Freyburg/Unstrut. Darauf freuen sie sich am meisten. Wer also Lust und Laune hat und zwischen 10 und17 Jahre ist, kommt einfach mal zu unseren Trainingsstunden vorbei. Schau rein, trau dich wir freuen uns auf dich!